DE/EN

Aktuelle Veranstaltungen


Fällt coronabedingt aus! Wir werden die Lesung und Ausstellung aber im Frühjahr 2021 nachholen!

 

Vortrag zur Ausstellung

Florence Hervé und Mechthild Gilzmer:
Frauen im Widerstand 1933 bis 1945

Termin: 10.11.2020, 18.30 Uhr

Stadtmuseum Kassel

Anmeldungen:

 

Am 8. Mai 2020 jährte sich zum 75. mal der "Tag der Befreiung" von der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Der militärischen Kapitulation Deutschlands und der Befreiung durch die Alliierten war ein aktiver vielseitiger Widerstand von Menschen in ganz Europa zur Seite gestellt. In diesem Widerstand waren zahlreiche Frauen organisiert. Das Frankreich Forum Kassel und das Archiv der deutschen Frauenbewegung haben zehn Frauen aus dem deutschen und französischen Widerstand ausgewählt und in einer Ausstellung zusammengebracht. Eine Vielzahl dieser Porträts entstammen dem von Florence Hervé herausgegebenen Band "Mit Mut und List. Europäische Frauen im Widerstand gegen Faschismus und Krieg". In ihrem Vortrag präsentieren die beiden Autorinnen Florence Hervé und Mechthild Gilzmer vier Biografien der Sammlung.

 

Die Ausstellung kann im Rathaus Kassel vom 9. bis 28. November 2020 besichtigt werden.

 



Ansprechpartnerin

Laura Schibbe