Hörsaal

In unserem Hörsaal finden Sie aufgezeichnete Vorträge, Podcasts und Interviews von und mit unseren Mitarbeiterinnen sowie Rundfunk- und Fernsehbeiträge, die in Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen des AddF entstanden sind. Viel Freude beim Hören und Sehen!

Animationsfilm zum 125. Geburtstag von Elisabeth Selbert

Die Kasseler Trickfilmerinnen Katrin Nicklas und Frauke Striegnitz haben anlässlich des 125sten Geburtstages von Elisabeth Selbert einen kurzen Animationsfilm über Elisabeth Selbert und ihre zentrale Rolle bei der Aufnahme der Formulierung „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland realisiert. Unterstützt wurde dieses Vorhaben von der Stadt Kassel und dem Archiv der deutschen Frauenbewegung.

zum Animationsfilm

Frauen von damals trifft … Kerstin Wolff

Podcastfolge

In der ersten Interviewfolge der Frauen von damals unterhält Bianca Walther sich mich mit Dr. Kerstin Wolff.
Sie erzählt uns von den Anfängen des Archivs in den 1980er Jahren, gibt einen Überblick über die Sammlungspraxis und die Aktivitäten des AddF und erzählt die ein oder andere Anekdote.
Mit welcher Frauenrechtlerin von damals Kerstin Wolff gern mal ein Bier trinken würde erfahren Sie ebenfalls im Podcast!

Hier geht's zur Folge

Die Geschlechtergeschichte der Revolution von 1848/49

Podcastfolge Geschichte Eur0pas

Im Rahmen der Tagung "Die Modernität von 1848/49", die im Mai 2023 in Frankfurt am Main stattfand, hat Kerstin Wolff mit Tobias Jakobi über die Geschlechtergeschichte und die Frauen von 1848 geredet Finden Sie hier die ganze Podcastfolge und noch weitere spannende Folgen zur Revolution von 1848.

Hier geht's zur Podcastfolge

Nur auf der Damentribüne

Frauen in der Frankfurter Paulskirche

Vor 175 Jahren kam in der Frankfurter Paulskirche das erste gesamtdeutsche Parlament zusammen. Darunter war keine einzige weibliche Abgeordnete. Frauen durften nur von der Tribüne aus zusehen. Sie durften weder wählen, noch gewählt werden. Wie bedeutend waren sie für die Geschichte der Demokratie in Deutschland? Antworten von Kerstin Wolff vom Archiv der deutschen Frauenbewegung.

Hier geht's zum Interview

175 Jahre Frankfurter Paulskirche

18.05.2023 ∙ hauptsache kultur ∙ hr-fernsehen

In der Frankfurter Paulskirche hat im Mai 1848 die erste Nationalversammlung stattgefunden und das wird jetzt in ganz Hessen gefeiert! Denn was damals passiert ist, war nichts weniger als der Grundstein für die Demokratie, in der wir heute leben. Auch wenn es noch sehr viele Jahre gedauert hat, bis es so weit war. Ab 0:50 Min. startet der Interviewbeitrag mit Dr. Kerstin Wolff und Dr. Dorothee Linnemann.

Hier geht's zum Beitrag

‘Gefühlte Demokratie‘ – Die Weimarer Erfahrung im 20. und 21. Jahrhundert

Vortrag von Kerstin Wolff im Hessischen Landtag vom 07.07.2022

Auf diesem Symposium der Kommission für politische und parlamentarische Geschichte des Landes Hessen mit dem Titel »‘Gefühlte Demokratie‘ – Die Weimarer Erfahrung im 20. und 21. Jahrhundert«, das unter der Schirmherrinnenschaft der hessischen Landtagspräsidentin Astrid Wallmann stand, präsentierte Kerstin Wolff für das AddF drei hessische Politikerinnen: Karoline Balser, Gabriele Strecker und Vera Rüdiger. Mit Hilfe dieser drei Frauen ging sie der Frage nach, wie sich die Landtagspolitik von Frauen zwischen Weimarer Republik und den 1980er Jahren verändert hat.

zum Vortrag

Für die Rechte der Frauen! Helene Lange und Gertrud Bäumer (1848-1952)

Vortrag von Kerstin Wolff bei der Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus

Kerstin Wolff zeichnet die Biographien Helene Langes und Gertrud Bäumers nach, die eng mit den gesellschaftlichen Umbrüchen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert verwoben sind. Eine Veranstaltung in der Reihe "100 Köpfe der Demokratie" der Bundespräsident Theodor-Heuss-Haus in Kooperation mit der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart.

Hier geht's zum Vortrag.

Der Kampf um das Frauenwahlrecht aus historischer Sicht und seine Bedeutung für die Zukunft

Vortrag von Kerstin Wolff am 30.11.2018 im Alten Rathaussaal München

Kerstin Wolff zeichnet in ihrem Vortrag anlässlich des 100. Jubiläums des Frauenwahlrechts bei der 3. Münchner Frauenkonferenz  den historischen Kampf der Frauen nach und stellt die wichtigsten Protagonistinnen, Organe und Schritte vor.
Hier geht's zum Vortrag.

10 Minuten Erneuerung – Artikel 3, Absatz 2 Grundgesetz: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“

Podcastfolge

Kerstin Wolff spricht in dieser Podcastfolge der Bundeskanzler Willy-Brandt-Stiftung mit Hendrik Große-Homann über Artikel 3, Absatz 2 Grundgesetz - "Männer und Frauen sind gleichberechtigt" und Elisabeth Selbert.

Hier geht's zur Podcastfolge.

Ehrung für Elisabeth Selbert

21.09.2021 ∙ 17:30 Uhr Sat. 1 live ∙ Sat. 1 Regionalmagazin

Beitrag zum 125. Geburtstag von Elisabeth Selbert mit Einblicken in den Lesesaal des AddF und des Besuchs von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Elke Büdenbender in unserem Archiv.

zum Beitrag

Clara Zetkin – Kämpferin für mehr Gleichheit

Diskussion zum 165. Geburtstag am 05.07.2022

In dieser Podiumsdiskussion geht es um die Sozialistin, Klassenkämpferin, Pazifistin, Antifaschistin, Rednerin, Redakteurin, Politikerin und – auch wenn sie sich wohl nicht so genannt hätte – Feministin Clara Zetkin.
Wer war Clara Zetkin? Was können wir heute von ihr lernen? Wo würden wir ihr heute widersprechen? Diesen Fragen gingen die Zetkin-Expertinnen Mirjam Sachse vom AddF und Dr. Gisela Notz bei der Aufzeichnung des Livepodcasts gemeinsam auf den Grund.
Eine gemeinsame Veranstaltung der Louise-Otto-Peters-Gesellschaft e.V. und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Hier geht's zur Diskussion.

Archiv der deutschen Frauenbewegung
Gottschalkstraße 57
D - 34127 Kassel
Tel.: +49 (0)561-989 36 70
Fax: +49 (0)561-989 36 72
E-Mail: info@addf-kassel.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Wir sind Teil von

Online Angebote