• AddF Kassel, Foto Sonja Rode. Rechte vorbehalten.
    AddF Kassel, Foto Sonja Rode. Rechte vorbehalten.

    Sammlungen

    Hier finden Sie unsere Kataloge und Bestandshinweise

    Mehr Informationen

  • AddF Kassel, Foto Sonja Rode. Rechte vorbehalten.
    AddF Kassel, Foto Sonja Rode. Rechte vorbehalten.

    Forschung

    hier finden Sie aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte

    mehr Informationen

  • AddF-F1-00644; Arbeiterinnen in einer Druckerei, ca. 1936. Fotografin: Grete Karplus. GemeinfreiAddF-F1-00644; Arbeiterinnen in einer Druckerei, ca. 1936. Fotografin: Grete Karplus. Gemeinfrei
    AddF-F1-00644; Arbeiterinnen in einer Druckerei, ca. 1936. Fotografin: Grete Karplus. Gemeinfrei

    Publikationen

    hier finden Sie die Zeitschrift Ariadne, Buchprojekte und alle Publikationen der Mitarbeiterinnen

    mehr Informationen

  • A-F1-00869; Gruppenbild von Anita Augspurg, Marie Stritt, Lily Braun, Minna Cauer und Sophia Goudstikker ca. 1894. Gemeinfrei.
    A-F1-00869; Gruppenbild von Anita Augspurg, Marie Stritt, Lily Braun, Minna Cauer und Sophia Goudstikker ca. 1894. Gemeinfrei.

    Förderverein

    hier finden Sie Details zum Förderverein “Die Freundinnen”

    mehr Informationen

  • AddF Kassel, Foto Sonja Rode.
    AddF Kassel, Foto Sonja Rode.

    Über Uns

    hier finden Sie Details zur Stiftung, den Gremien und Mitarbeiterinnen

    mehr Informationen

  • Kultur und Vermittlung

    hier finden Sie unsere Archivführungen, Stadtrundgänge und Vortragsangebote

    mehr Informationen

Ausstellung eröffnet!

Am vergangenen Freitag, den 21.11.2025 wurde im AddF unsere neue Ausstellung zu Elisabeth Selbert eröffnet. Wir haben uns sehr gefreut, dass bei der Eröffnung sowohl der Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Dr. Sven Schoeller, als auch David Barth von der Bundesstiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte dabei waren und durch ihre Grußworte zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Mit dieser Ausstellung beschreitet das AddF ganz neue Wege in der Vermittlung und lädt alle Interessierten zu einem Besuch ein. Die Ausstellung ist dem Leben und Wirken von Elisabeth Selbert gewidmet, deren Engagement es zu verdanken ist, dass die Gleichberechtigung der Geschlechter 1949 in die deutsche Verfassung aufgenommen wurde. Die Ausstellung stellt Selbert unter fünf Themengebieten vor: Studium und Beruf / Politik und Engagement / Sorgen und Nöte / Familie und Freundschaften sowie Ehre und Erinnerungen. 
Die Ausstellung ist jeweils am ersten Donnerstag im Monat zwischen 15:00 und 18:00 Uhr geöffnet. Kommen Sie gerne am 4.12. oder 8.1.2026 einfach vorbei!


Archiv der deutschen Frauenbewegung
Gottschalkstraße 57
D - 34127 Kassel
Tel.: +49 (0)561-989 36 70
Fax: +49 (0)561-989 36 72
E-Mail: info@addf-kassel.de

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Donnerstag
11-17 Uhr und nach Vereinbarung

Wir sind Teil von

Aktuelles