Hering_BundesverdienstkreuzHering_Bundesverdienstkreuz

Herzlichen Glückwunsch! Prof. Dr. Sabine Hering erhält das Bundesverdienstkreuz

Sabine Hering - Initiatorin des Archivs der deutschen Frauenbewegung in Kassel, dessen langjährige Vorstandsfrau von Verein und später Stiftung, erhält am 4. Dezember 2018 das Bundesverdienstkreuz von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.

In der Begründung heißt es:

[...] Viel zu lange wurde die Frauenbewegung in historischer Forschung und Erinnerungskultur vernachlässigt. Dabei steht sie mit ihrem Streben nach Selbstbestimmung und politischer Teilhabe für das Ideal der Demokratie. Sabine Hering-Zalfen hat in herausragender Weise mitgeholfen, dieses wichtige Kapitel der deutschen Freiheitsgeschichte im kollektiven Gedächtnis zu bewahren - durch wissenschaftliche Forschungen und durch ihr ehrenamtliches Engagement. Schon 1983 gab sie den Anstoß zur Gründung des Archivs der deutschen Frauenbewegung in Kassel, das sich zur bedeutendsten Einrichtung dieser Art entwickelt hat, und sie half beim Aufbau des Digitalen Deutschen Frauenarchivs, das in diesem Jahr online ging. [...]

Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit Sabine über diese Auszeichnung!